BESUCH DER CASTERIN SUSANNE RITTER IM RAHMEN EINES CASTING-WORKSHOPS

Im Rahmen der Workshopwoche Casting/Film zu Beginn des zweiten Schuljahres fand ein Besuch der Casterin Susanne Ritter im Rahmen eines Casting-Workshops statt. Susanne erzählte aus ihrem Berufsalltag und stellte sich den Fragen der Schüler*innen.

Susanne Ritter besetzt vor allem Kinofilme. So hat sie beispielsweise zuletzt DER RUSSE IST EINER DER BIRKEN LIEBT besetzt. Außerdem war sie für die Besetzung von preisgekrönten Filmen verantwortlich. So hat sie u. a. DAS LEBEN DER ANDEREN oder OH BOY! besetzt. Sie war aber auch für die Besetzung der Netflix-Serie KING OF STONKS verantwortlich.

Besetzungen während der Ausbildungszeit -sowohl im Theater, als auch im Bereich Film/Fernsehen- sind Teil des Ausbildungskonzeptes. Sie werden von uns gefördert und unterstützt. Nicht nur, dass wir schon frühzeitig ein professionelle Set-Card mit unseren Schüler*innen entwickeln. Wir schaffen auch schon früh Vernetzungen mit renommierten Persönlichkeiten aus den Bereichen Theater, Film/Fernsehen und Funk. Unsere Schüler*innen profitieren so von den fundierten Kontakten, wie bspw. dem mit Susanne Ritter. So ist gesichert, dass sie schon frühzeitig ein eigenes Netzwerk aufbauen können.

So haben beispielsweise unsere Schülerinnen Paula Götz und Ramona Petry eine Rolle im neusten Film von Jan Bonny, DER PANTHER, an der Seite von Lars Eidinger erhalten. Der Film wird auf der Berlinale 2024 Premiere haben. Aber auch andere Caster*innen schauen regelmäßig auf unsere Schüler*innen. Gerade junge Figuren werden mit Keller-Schüler*innen besetzt.

Der Besuch der Casterin Susanne Ritter im war für uns ein besonderer. Wir freuen uns, dass sie sich die Zeit genommen hat, unseren Schüler*innen zur Verfügung zu stehen. An einem weiteren Besuch arbeiten wir schon.

Diesen Beitrag teilen: