ROYSTON MALDOOM IN DER SCHAUSPIELSCHULE DER KELLER

Am 18.09.2023 war der berühmte Choreograph Royston Maldoom in der Schauspielschule DER KELLER, um aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz einen Workshop zum Thema „Bewegung und Fokus“ zu geben. Royston Maldoom hat nicht nur mit unserem ersten Jahrgang und mit den Mitgliedern der Rheinkompanie gearbeitet. Er hat auch ausgewählte Dozent*innen trainiert. Diese Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen und Dozent*innen war eine ganz besondere Erfahrung. Sie hat zum einen alle näher gebracht, zum anderen einen direkten Kontakt in der Arbeit auf Augenhöhe ermöglicht.

Hier finden Sie einen kleinen Trailer über seine Arbeit an unserer Schule!

Royston Maldoom hat Bekanntheit durch den 2004 veröffentlichten und prämierten Film RHYTHM IS IT  erlangt. Gemeinsam mit Sir Simon Rattle und 250 Berliner Kindern und Jugendlichen aus 25 Nationen hat er darin die Aufführung von Igor Strawinskys Ballett Le sacre du printemps geprobt und zur Aufführung gebracht. Royston Maldoom ist ein renommierter britischer Tänzer und Choreograf, der für seine einzigartige Arbeit im Bereich des Community Dance bekannt ist. Er arbeitet vor allem mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Fähigkeiten. Durch Tanz eine Verbindung herzustellen und soziale Veränderungen zu bewirken.

Royston Maldoom glaubt fest daran, dass Tanz eine universelle Sprache ist, die Menschen zusammenbringen kann. Er hat zahlreiche Projekte geleitet, bei denen er mit Gefängnisinsassen, Obdachlosen, Menschen mit Behinderungen und anderen benachteiligten Gruppen gearbeitet hat. In unserer gemeinsamen Arbeit durften wir erfahren, dass er durch seine einfühlsame und respektvolle Herangehensweise , das Potenzial jedes*jeder Einzelnen erkennen und fördern kann.

Seine Arbeit hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Teilnehmer, sondern auch auf die Gesellschaft im Allgemeinen. Durch den Tanz werden Vorurteile abgebaut, Barrieren überwunden und neue Perspektiven geschaffen. Royston hat gezeigt, dass Tanz eine kraftvolle Form der Kommunikation sein kann, die Menschen dazu inspiriert, ihre eigenen Grenzen zu überwinden und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Royston Maldooms Arbeit ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Tanz als Mittel zur sozialen Veränderung eingesetzt werden kann. Sein Engagement und seine Leidenschaft haben das Leben vieler Menschen bereichert. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass jeder, unabhängig von seinen Umständen, durch Tanz eine Stimme haben kann.

Für uns war diese Begegnung mit Royston Maldoom an der Schauspielschule DER KELLER eine ganz besondere!