Der Förderverein für die Schauspielschule DER Keller, Köln e.V

Die gegenwärtige Zeit ist für kulturelle Einrichtungen wie für die ‚Schauspielschule DER KELLER‘ nicht einfach. Überall wird in diesen schwierigen Zeiten (Krieg in der Urkraine und Flucht, Inflation, Umwelt und Klima etc.) Hilfe gebraucht und so auch in der Schauspielschule, die von der Inflation und auch von den anderen Krisen nicht verschont geblieben ist. Aber gibt es da nichts Wichtigeres als die Unterstützung einer Schauspielschule? könnten Sie fragen. Doch, natürlich! Das soll gar nicht in Frage gestellt werden. Aber die verschiedenen Krisen machen sich nicht nur im Alltag eines jeden Menschen bemerkbar, sondern beeinträchtigen auch unsere Schauspielschule und so die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler. Von daher stellen wir bewusst die grundsätzliche Frage: Brauchen wir in solch schwierigen Zeiten wirklich die Ausbildung von Schauspielerinnen und Schauspielern?

Diese grundsätzliche Frage ist nicht neu, vielmehr wird sie seit Jahrhunderten in jeder Krise und bei ‚knappen Kassen‘ neu gestellt. Von daher ist es aufschlussreich auf eine Aussage von vor etwa 250 Jahren hinzuweisen. Der noch jugendliche Schiller hat in seiner berühmten Rede von 1784 „Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich bewirken?“ einige Hinweise gegeben, die gerade auch für die heutige Zeit wichtig sein können – die sichtbare Darstellung im Schauspiel wirkt mächtiger als der tote Buchstabe und die kalte Erzählung, sie ist ein wirksamer Schlüssel zu den geheimsten Zugängen der menschlichen Seele, sie lässt die Zuschauer das hören und sehen, was sie im Alltag häufig nur verschwommen sehen – den Menschen.  Und was noch wichtig ist: Wenn Gram an dem Herzen nagt, wenn trübe Laune unsere einsame Stunde vergiftet, wenn uns Welt und Geschäfte anekeln, dann gibt uns die Schauspielkunst uns selbst zurück, erweckt unsere Empfindungen im Lachen und Weinen und gibt besonders einer Empfindung Raum – ein Mensch zu sein. Sie sehen: Gerade jetzt, in diesen schwierigen und krisenhaften Zeiten, benötigen wir Schauspielerinnen und Schauspieler, die diese Kunst beherrschen. Die ‚Schauspielschule DER KELLER, Köln‘ ist ein Ort, an dem diese Kunst seit vielen Jahren und mit großem Erfolg erlernt wird. Und dabei möchten wir, der „Förderverein für die Schauspielschule DER KELLER, Köln e.V.“, in diesen schwierigen Zeiten helfen.

Sie helfen uns, indem Sie Mitglied werden. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 24 €. Wir haben diesen Beitrag so gewählt, damit wir auf möglichst viele Mitglieder bauen können, die mit ihrem Beitrag eine verlässliche Unterstützung der Schauspielschule DER KELLER ermöglichen. Die Schulgelder der Schülerinnen und Schüler können die steigenden Kosten kaum mehr abdecken, sodass der Schule Gelder für notwendige Neuanschaffungen oder Reparaturen von Schul- und Unterrichtsmaterial, aber auch für künstlerische Produktionen und Entwicklungen fehlen. So wird die künstlerische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler immer schwieriger. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Mitglied in unserem Förderverein werden. Einfach die anhängende Beitrittserklärung ausfüllen und per E-Mail oder per Post an uns schicken.

Wenn Sie sich nicht mit einer Mitgliedschaft festlegen wollen oder können, helfen Sie uns auch mit einer einmaligen oder jährlich wechselnden Spende, die Schauspielschule allgemein in ihrer Arbeit zu unterstützen und die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Selbstverständlich können Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen. Wir schicken Ihnen nach Eingang Ihrer Spende unaufgefordert eine entsprechende Spendenquittung.

Auch gibt es die Möglichkeit, sach- oder projektbezogen die Schauspielschule zu unterstützen – entweder finanziell oder durch entsprechende Sachmittel. Eine Liste von Sachbereichen, Sachmittel und Projekten ist ebenfalls im Anhang aufgelistet. Auch hier werden entsprechende Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Die beste Werbung für unserer Schauspielschule und für unseren Förderverein ist die persönliche Empfehlung. Sie helfen uns damit sehr, wenn Sie sich persönlich dafür einsetzen, unsere Schauspielschule aufgrund Ihrer Erfahrungen und Ihres Wissens in ein ‚positives Rampenlicht‘ zu setzen. Zögern Sie nicht, auch uns solche Kontakte zu vermitteln, damit wir selbst tätig werden können.

Laden Sie hier die Beitrittserklärung herunter.

Daten

Förderverein für die Schauspielschule DER  KELLER Köln e.V.

• Vereinsregister Amtsgericht Köln VR 18233
  • Gemeinnütziger Verein: Bescheid Finanzamt Köln-Altstadt vom 24.03.2023
  • Bankverbindung:

Stadtsparkasse KölnBonn

IBAN: DE62 3705 0198 1932 2506 48

BIC: COLSD33

• Vorstand: Peter Jansen, Bernd Schumacher, Adelheid Tajber-Jansen
  • Postanschrift: Cimbernstraße 24, 53859 Niederkassel
  • E-Mail: p.jansen@koeln.de

Partner & Kooperationen

Durch unser Netzwerk bieten sich unseren SchülerInnen viele Möglichkeiten.